Untersuchungsmethoden

Für rasche Gewissheit.
Für gezielte Therapie.

In unserer neurologischen Praxis legen wir großen Wert auf eine umfassende Untersuchung. Von Anfang an. Zunächst befragen wir Sie zu Ihrer Krankheitsgeschichte und allen Facetten Ihrer Beschwerden. Es folgen die körperliche Untersuchung zur Überprüfung der Funktionen des Nervensystems sowie die exakte diagnostische Ermittlung der Ursachen (Krankheitsbilder).

Untersuchungsmethoden

Mittels der farbcodierten extra- und transkraniellen Duplexsonographie werden die Durchblutung der hirnzuführenden Gefäße gemessen und die Wandstrukturen beurteilt. Somit kann ein Rückschluss auf die Gehirndurchblutung gezogen werden.

Ultraschalldiagnostik

Bei diesem Verfahren werden elektrische Ströme des Gehirns gemessen. Es kommt u. a. zur Anwendung in der Diagnostik von Epilepsien.

Elektronenzephalographie (EEG)

Mit dieser Methode wird die Leitfähigkeit der Nerven an Armen und Beinen mittels Strommessung bestimmt. Hier wird der Funktionszustand eines Nervs untersucht.

Elektroneurographie (ENG)

Verfahren zur Beurteilung der elektrischen Aktivität der Muskulatur. Es kann untersucht werden, ob ein Schaden der Muskulatur oder eines den Muskel versorgenden Nervs besteht.

Elektromyographie (EMG)

Bestimmung der Leitfähigkeit verschiedener Nervenbahnen, z. B. der Hörbahn (AEP), der motorischen (MEP) und sensiblen Bahnen (SEP) sowie der Sehbahn (VEP).

Evozierte Potentiale

Dabei wird mittels standardisierter Testverfahren die Leistungsfähigkeit des Gehirns in den Bereichen Aufmerksamkeit, Denkvermögen und Gedächtnis überprüft.

Neuropsychologische Testungen

Die Lumbalpunktion ist eine diagnostische Methode zur Gewinnung von Liquor. Liquor ist das sogenannte Nervenwasser: Die Flüssigkeit, welche Gehirn und Rückenmark umspült. Die Liquordiagnostik kann Aufschluss über akute oder chronisch entzündliche Prozesse des Gehirns, der Hirnhäute und des Nervensystems geben.

Lumbalpunktion