Schlaganfall

Risiken vorbeugen und akute Fälle rasch behandeln.
Für mehr Schutz vor Behinderung.

Plötzlich, auf einen „Schlag“ eintretende neurologische Symptome wie Sprachstörungen, Halbseitenlähmungen, Gefühlsstörungen und Schwindel sind akute Warnzeichen für eine zugrunde liegende Durchblutungsstörung oder Blutung im Gehirn, nämlich einen Schlaganfall. Tritt eine solche sehr ernstzunehmende Notfall-Situation auf, ist eine umgehende Vorstellung im Krankenhaus erforderlich. Hier gilt: „Time is brain“. Jede Minute zählt also, um das Ausmaß der Schädigung von Nervengewebe im Gehirn zu verringern. Innerhalb der ersten 4,5 - 6 Stunden, abhängig von der Ursache und Lokalisation des Schlaganfalls, kann eine sogenannte systemische „Lyse-Therapie“ mit einem Medikament erfolgen, welches über die Vene verabreicht wird. Manchmal ist es auch notwendig, ein ursächlich „verstopftes Gefäß“ mechanisch wieder durchgängig zu machen. Hier wird eine sogenannte „Thrombektomie“ durchgeführt.

Die Ursachen für einen Schlaganfall sind vielfältig. Die Vorbeugung und frühzeitige Behandlung der Risikofaktoren können dazu beitragen, dass ein Schlaganfall erst gar nicht auftritt. Hierbei spielt der Neurologe eine entscheidende Rolle. Bei der neurologischen Vorsorge können Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, erhöhte Blutfette und familiäre Belastung in Zusammenarbeit mit Hausärzten und Internisten erkannt und effektiv behandelt werden. Durch eine duplexsonographische Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße können Ablagerungen und Gefäßverengungen entdeckt werden. So kann zum richtigen Zeitpunkt eine medikamentöse Therapie begonnen und/oder die Entscheidung zur operativen Entfernung gestellt werden.

Im Rahmen der Nachsorge werden die Ursachen, welche zum Schlaganfallereignis führten, regelmäßig kontrolliert und der betroffene Patient wird individuell betreut. Begleitende Maßnahmen zur Verbesserung oder Stabilisierung von Behinderungen können in die Wege geleitet und Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags gegeben werden.

Schlaganfall