Epilepsie

Therapien mit erfolgversprechenden Chancen.
Für wiedergewonnene Alltagsfreude.

Ein epileptischer Anfall entsteht durch die fehlgesteuerte Entladung von Nervenzellverbänden und kann sich in unterschiedlichen Ausprägungen zeigen. So kann es zu einem Verlust des Bewusstseins mit krampfartigen Anspannungen von Armen und Beinen kommen. Ein Anfall kann sich jedoch auch „nur“ in einem rhythmischen Zucken eines einzelnen Körperteils äußern. Dieses kann der Betroffene nicht aktiv unterbinden. Das Bewusstsein kann hierbei vollständig erhalten sein.

Die Epilepsie ist eine sehr häufig vorkommende neurologische Erkrankung und kann gut behandelt werden. Grundvoraussetzung für eine korrekte und gezielte Behandlung ist die exakte Einordnung des Anfallsleidens sowie dessen Ursachenabklärung. Die Ursachen sind vielfältig und können angeboren sein, von Schädigungen des Gehirns herrühren oder auf Stoffwechselerkrankungen beruhen. Zur Ursachenfindung erfolgen eine umfassende klinisch-neurologische Untersuchung mit ausführlicher Anamneseerhebung, eine Elektroenzephalographie, Labordiagnostik sowie eine Bildgebung des Gehirns. In Abhängigkeit vom Befund wird ein individuelles Therapieschema erstellt. Mit Medikamenten kann ein Rückgang der Anfallshäufigkeit erzielt werden, manchmal sind jedoch mehrere Umstellungsversuche der Medikamente notwendig.

Zusätzlich ist die Beratung des Patienten zur Vermeidung von Anfällen besonders wichtig. Die Erkrankung ist nicht selten mit Angst und Scham besetzt und viele Patienten sind in ihrem privaten und beruflichen Alltag beeinträchtigt. Von besonderer Bedeutung ist deshalb eine neurologische Betreuung des einzelnen Patienten. Durch individuelle Therapie und Begleitung soll ein normaler Alltag mit Lebensfreude ermöglicht werden.

Epilepsie